Reputationsmanagement – Die Wichtigkeit des Rufes 

Genau wie Menschen, haben Unternehmen in vielerlei Hinsicht einen gewissen Ruf zu verlieren. Unternehmen sind bemüht, ein vorhandenes Unternehmensbild zu pflegen, ein Bild was man sich über Jahre hinweg aufgebaut hat.

Das Image eines Unternehmens, beruht auf jahrelange und vor allem gut geführte Öffentlichkeitsarbeit. Ist dieses Bild des Unternehmens einmal beschädigt, ist es relativ mühsam, es wieder aufzubauen. 

Der Aufbau einer Reputation kann nie kurzfristig erfolgen, und im Internet hat jeder Mensch, jede Firma und jedes Produkt einen Ruf. Das Internet ist zum Beispiel oftmals die Erste Quelle, wenn es darum geht sich auf irgendeiner Form über ein Produkt oder Unternehmen zu informieren.

Laut Definition bedeutet Reputationsmanagement; die Planung, den Aufbau, die Pflege, die Steuerung und die Kontrolle des Rufes einer Organisation oder eines Unternehmens gegenüber allen relevanten Stakeholdern. Da die Reputation eines Unternehmens stark von den Interessengruppen und von den Medien bestimmt ist. Dabei kann eine gute Reputation für den andauernden Erfolg eines Unternehmens von grundlegender und strategischer Bedeutung sein, eine richtige Reputation verschafft ein positives operatives Tätigkeitsumfeld.

Funktional-kognitive Reputationsebene

  • Bis zu welchem Grad besitzt die Organisation, die Fähigkeit Leistungsziele zu erfüllen. Gibt es eventuell einen gesellschaftspolitischen Auftrag?
  • Wie kompetent wird ein Unternehmen von ihren Anspruchsgruppen wahrgenommen?

Normativ-kognitive Reputationsebene

  • Inwieweit erscheint das Handeln des Unternehmens und deren Akteure legitim, ist es mit Ehtik und Moral vereinbar?
  • Handelt das Unternehmen verantwortungsbewusst?

Affektiv-emotionale Reputationsebene

  • Welche Attraktivität und Wirkung hat das Unternehmen durch ihre Handlungen und Identität auf außenstehende Dritte?
  • Wie sympathisch wird das Unternehmen und ihre Akteure wahrgenommen?

 

 

 

 

 

Quelle:https://www.zielbar.de/magazin/reputationsmanagement-online-15329/https://www.rosepartner.de/reputationsrecht-reputationsmanagement.html

Warning (2): Illegal string offset 'first_name' [APP/Template/Magportal/newsmag.ctp, line 397]
Warning (2): Illegal string offset 'last_name' [APP/Template/Magportal/newsmag.ctp, line 397]
J J
Lorem impsum dolor sit amet. Lorem impsum dolor sit amet. Lorem impsum dolor sit amet.Lorem impsum dolor sit amet. Lorem impsum dolor sit amet. Lorem impsum dolor sit amet. Lorem impsum dolor sit amet. Lorem impsum dolor sit amet. Lorem impsum dolor sit amet. Lorem impsum dolor sit amet. Lorem impsum dolor sit amet. Lorem impsum dolor sit amet.